Die Tyraniden (2 Organisationspläne):
*************** 2 HQ ***************
Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte
3 Tyrantenwachen, Sensenklauen
- - - > 180 Punkte
Alphakrieger, Sensenklauen, Neuralfresser
- - - > 80 Punkte
*************** 4 Elite ***************
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte
2 Zoantrophen
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
*************** 5 Standard ***************
20 Termaganten, Neuralfresser
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Tervigon, Stachelhagel
- - - > 160 Punkte
10 Hormaganten, Adrenalindrüsen
- - - > 80 Punkte
8 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 158 Punkte
8 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 158 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
4 Venatoren, Zangenkrallen, Neuralfresser
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte
Morgon
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 2496
Die Space Marines:
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Epistolarius, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Null-Zone, Vortex der Verdammnis
- - - > 190 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren, 6 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 240 Punkte
Cybot, Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 145 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Teleport-Peilsender -> 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Teleport-Peilsender -> 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Teleport-Peilsender -> 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Teleport-Peilsender -> 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Sturmbolter
- - - > 95 Punkte
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Sturmbolter
- - - > 95 Punkte
Whirlwind
- - - > 85 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1250
Imperiale Armee:
Die Liste ist irgendwie komplett falsch... bitte um Korrektur.*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Oberst Eisenfaust Straken, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 3 x Veteran mit Melter, 1 x Astropath
- - - > 235 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
Geschützbatterie
+ Koloss, Schwerer Flammenwerfer -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1200
Mission:
Gespielt wurde die zweite Tyranidenmission aus dem Kampfeinsätzebuch. Jede Seite bekam zudem 6 Strategiekarten.
Aufstellung:
Die SM-Scouts bezogen Stellung im Zentrum sowie in einem Wald und in einem Krater. Die Vendettas blieben mit dem HQ-Trupp und einem Veteranentrupp in flankender Reserve. Die Artilleriepanzer blieben hinten, je ein Predator deckte eine Flanke. Rechts der Mitte wartete der Cybot.
Zug 1:
-Tyraniden-
Als erste Welle erschienen rechts ein Trupp Symbionten, ein Trupp Schwarmwachen, die Venatoren, die Neuralganten und die Zoantrophen. Die Zoantrophen landeten links direkt neben einem Predator, die Venatoren sollten rechts hinter einem Wald erscheinen, aber wichen etwas ab und brachten sich mit Sprinten in Deckung. Die Neuralganten landeten direkt neben den Scouts, die es sich mit der Karte "Befestigen" im Wald gemütlich gemacht hatten, und schossen ihnen einen Mann weg, ließen sie aber Schutz suchen. Die Symbionten kamen im Schutz der Sporenkapsel näher. Ein Predator platzte durch den Beschuß der Zoantrophen.
-Menschen-
Der Höllenhund brannte die Neuralganten fast komplett weg. Die Artillerie traf einige Symbionten, die aber alle Niederhaltentests schafften. Auch die Ganten wollten nicht wegrennen. Die Scouts schossen eine Zoantrophe weg, aber sämtliche Raketenwerfer richteten Nichts aus.
Die Schwarmwachen wurden durch Beschuß zum Fliehen gebracht, da ihre Synapse links am Panzerzerpflücken war...
Zug 2:
-Tyraniden-
Die zweite Welle bestand aus einem Trupp Symbionten, einem Trupp Schwarmwachen, dem Alphakrieger und den Hormaganten und erschien links hinter der Zoantrophe.
Die Venatoren gingen mit dem Cybot in den Nahkampf und betäubten ihn, verloren selbst aber auch einen LP. Alles rückte vor, keine großartigen Aktionen.
-Menschen-
Artilleriebeschuß, Symbionten und Hormaganten wurden leicht dezimiert, die zweite Zoantrophe wurde abgeschossen. Die Vendettas erschienen und eine lud den HQ-Trupp aus, der die rechten Symbionten wegschoß. Im Nahkampf ließen die Venatoren den Cybot explodieren und positionierten sich, die Chimäre im folgenden Zug anzugehen.
Zug 3:
-Tyraniden-
Die Dritte Welle traf von der langen Kante ein: Schwarmherrscher mit 3 Wachen und Tervigon, zudem schockte ein Morgon in den HQ-Trupp und fraß den größten Teil, und der Trygon tauchteauf der linken Flanke auf. Die Nemesis landete wie eingeladen zwischen drei Scouttrupps und reduzierte einen um 4 Modelle. Ihr Schuß auf einen Panzer zerstörte eine Waffe oder sowas und kostete sie direkt 3 LP.
Zeug rückt vor. Die Venatoren greifen die Chimäre im Heck an, schütteln sie aber nur einmal durch, anstatt wie erhofft den Trupp zum Aussteigen zu zwingen und damit niederzuhalten.
-Menschen-
Der Terminatortrupp schockt mitten ins Kampfgeschehen.
Die Venatoren werden angeflamert und fliehen, der HQ-Trupp greift den Morgon im Nahkampf an; Verluste auf beiden Seiten.
Die Scouts laufen aus dem Radius der Nemesis.
Straken zerhaut als einziger Überlebender den Morgon.
Ab da verliert sich ein wenig, was im Einzelnen geschah... grob:
Die Chimäre wird zerschossen (Schwarmwachen), der aussteigende Trupp wird von der Nemesis im Nahkampf angegriffen, um 3 geschlagen und überrannt.
Der Terminatortrupp zerhaut die Nemesis im Nahkampf, nachdem diese vergeblich versucht hatte, Seelensauger bei ihm einzusetzen, und rückt weiter Richtung Todesstern (Schwarmherrscher, Wachen und Tervigon) vor. Der Herrscher nervenschockt den Terminatortrupp recht erfolgreich und greift ihn im Nahkampf an, vernichtet dabei drei Terminatoren. In der nächsten Nahkampfrunde verlieren die Tyrantenwachen 3 LP.
Der Tervigon spuckt 10 Termaganten aus, die zum linken Ziel rennen.
Die Vendettas fliegen beide zum unteren Ziel und halten es mit dem Veteranentrupp, weil der Tervigon zu weit entfernt ist.
Die Scouts wurden ziemlich dezimiert, einer hielt aber noch das rechte Ziel hinter dem Wald.
Der Trygon räumte gut auf, schaffte es aber im letzten Zug nicht, die Vendetta mit dem Veteranentrupp im Nahkampf mehr als zu schütteln (ein einzelner Streiftreffer!).
Die linken Symbionten waren gut beschäftigt, den Whirlwind (inzwischen ohne Waffe wild herumpanzerschockend) davon abzuhalten, das linke Ziel zu decappen, konnten ihn aber in Zug 6 noch zerstören, bevor er weit genug fahren konnte.
Am Ende standen noch 2 Vendettas, ein Veteranentrupp (hält Ziel), ein einsamer Straken mit 1 LP, 1 Scout und 3 Scouts (halten Ziel) sowie der verwundete Scriptor mit 3 Terminatoren, auf Tyranidenseite der Alphakrieger, einige Symbionten mit Broodlord, 3 Hormaganten, 10 Termaganten (produziert, halten Ziel), 1 Landungsspore, der Schwarmherrscher mit 2 Tyrantenwachen, der Tervigon, eine Schwarmwache und der Alphatrygon mit 3 LP.
Endergebnis nach 6 Zügen: 2 zu 1 an Zielen für die Menschen.