Die drei Videos stellen das eigentlich ganz gut dar. Aber trotzdem nochmal in Textform (und weiter unten erkläre ich ein Wenig zum Hintergrund):
Es spielen zwei Armeen gegeneinander, auf dem Tisch steht Gelände. Bis dahin entspricht es Warhammer. Die Unterschiede bestehen darin, daß man bei Warhammer einen Kriegshammer spielt und bei Infinity ein Skalpell. Statt einer wirklichen Armee hat man eine Elite-Einsatztruppe aus einzelnen Modellen (maximal 10), mit der man versucht, im Häuser-, Wald- oder sonstigem -kampf die Mission zu erfüllen. Standardmäßig ist das "vernichte 60% der Punkte des Gegners", aber man kann sich selbst auch eine Menge schöner Szenarien ausdenken. Etwa, einen Datenspeicher im Zentrum zu hacken und den Inhalt über die eigene Spielfeldkante zu bringen. Oder ein "neutrales" Modell in einem Gebäude zur Strecke bringen, während der andere Spieler es beschützen muß. Nur als Beispiele.
Im Spielfluß sind die Unterschiede am stärksten. Man ist nämlich "gleichzeitig" an der Reihe. Wenn ich nämlich eine Figur benutze und eine deiner Figuren hat eine Sichtlinie zu meiner Figur, dann darf diese deine Figur auf meine Aktion reagieren. Sie darf schießen, ausweichen, klettern, springen, sich ducken, hacken, andere Figuren warnen und vieles mehr. Wenn beide Figuren aufeinander schießen, wird gewürfelt, wer es besser macht - quasi den anderen trifft, bevor dieser einen Treffer landen kann. Oder beide schießen daneben, kann auch passieren. Dabei ist Deckung extrem wichtig, und wer auf offenem Feld erwischt wird, kann meistens schonmal den Sarg bestellen. Deswegen benutzt man extrem viel Gelände. Etwa dreimal so viel wie bei unseren Warhammerspielen. Oder fünfmal soviel wie bei einem typischen Warhammerspiel
Keine offene Fläche sollte größer als 25cm sein, außer, eine solche "Todeszone" ist ausdrücklich erwünscht.
Es gibt viele taktische Möglichkeiten, etwa Rauchgranaten für temporäre Deckung, thermooptische Tarnung, Antipersonenminen, Hacker gegen feindliche Kampfroboter und schwere Infanterie (Kampfanzüge müssen ja auch ihre Daten bekommen), usw.
Statt daß jede Einheit (= meistens 1 Figur) einmal pro Zug an der Reihe ist, hat man einen Pool an Befehlen. Jede Einheit gibt einen Befehl in den Pool, aber man kann diese Befehle nutzen, wie man will. Man kann also eine Einheit fünfmal benutzen und dafür vier andere stehenlassen. Stell es dir am besten vor wie die Kamera in einem Actionfilm: Wo die Kamera nicht hinschaut, da passiert Nichts.
Infinity spielt 175 Jahre in der Zukunft. Die Menschheit hat einige wenige Planeten kolonisiert. Die EU und die USA sind längst zusammengebrochen. Stattdessen haben sich einige neue Mächte herausgebildet. Die UN wurde von der AI "Aleph" abgelöst, die mit erstaunlicher Effizienz alle Bereiche der Politik und Wirtschaft positiv beeinflußt.
PanOceania, ein Zusammenschluß aus Ozeanien, Indien, Südamerika und einigen anderen Pazifikstaaten ist die neue Supermacht mit der besten Technologie und Feuerkraft. Schwere Panzerungen, große Kanonen.
Yu Jing vereint Ostasien unter dem Banner des ehemaligen China und der größte Konkurrent von PanOceania. Mehr Schwerpunkt auf Nahkampf, kein Wunder bei Ninjas (mit Maschinengewehren) und Shaolin-Mönchen.
Haqqislam ist eine humanitäre islamische Bewegung mit Schwerpunkt auf Spezialisten und Mid-Tech. Die besten Feldärzte im Spiel und einige schöne Spezialeinheiten wie Assassinen/Hassassins.
Ariadna sind die verschollenen Siedler des ersten Kolonieschiffes, bestehend aus Schotten, US-Amerikanern, Russen und Franzosen und stehen am ganz unteren Ende der Technologie. Vergleichbar mit dem Vietkong.
Nomads sind die Flüchtlinge und Außenseiter der Menschheit, die auf drei gigantischen Raumschiffen die Systeme der Menschheit bereisen und den anderen Nationen Waren, Arbeitskraft und Informationen verkaufen. Sehr viele (teure) Spezialisten, dafür nur mäßige Profilwerte.
Die Combined Army ist ein Zusammenschluß verschiedener Alienrassen, die gerade in die Menschliche Sphäre einfallen, um sie zu erobern. Allerdings keine "Alien"-Aliens, sondern eher "UFO: Enemy Unknown"-Aliens. Extrem gute Werte und Ausrüstung und einige echt gemeine Sonderregeln, dafür hohe Punktkosten.
Mit dem Erweiterungsbuch "Human Sphere" / "Menschliche Sphäre" ist noch die Fraktion "Aleph" hinzugekommen, die sich zu 100% auf Cyborgs und Roboter verläßt und die Eingreiftruppen der alles beeinflussenden AI darstellt.
So wie ich das verstanden habe hat der T3 in Frankfurt ab Mitte/Ende diesen Monats auch Infinitymodelle im Laden.
Wenn noch Fragen bestehen, helfe ich gerne weiter