Samstag, 23. August 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit

Ankündigungen der Spieletreffs, geplante Spiele und was ansonsten dazu gehört
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Tala Keya
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Samstag, 23. August 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit

Beitrag von Tala Keya » Fr 8. Aug 2025, 15:52

Hallo liebe Mitglieder und Interessierte,

wir freuen uns, dass wir uns zum Spielen im JuKuZ treffen können.

Wir bitten darum, sich vorher im Forum anzumelden.

Wir würden uns freuen, wenn ihr teilnehmt.

An diesem Samstag findet voraussichtlich ein Spieletreff statt. Wer möchte kommen und gibt es Spielewünsche?

Wir haben uns zudem bei AMIGO für die AMIGO-Spielezeit angemeldet. Diesen Samstag schlüpfen wir in die Rolle von den wildesten Piraten der sieben Meere, die sich einmal im Jahr auf der Totenkopfinsel treffen. Beim abendlichen Würfelspiel erzählen sie sich die neuesten Geschichten und geben mit ihren tollsten Kaperfahrten an. Wir spielen "Piraten Kapern". Schlüpfe in die Rolle der Piraten und decke eine Piratenkarte auf. Versuche mit Würfelglück und Piratenlist möglichst wertvolle Kombinationen zu würfeln. Je wertvoller die Kombination, desto mehr Punkte kannst du dir aufschreiben. Wer als erste Person 6.000 Punkte erreicht, gewinnt.

Eine Person wird zum Käpt’n der Piratencrew ernannt. Diese Person erhält den Punkteblock, trägt die Namen der Mitspielenden ein und notiert während des Spiels für jede Person die erzielten Punkte. Der Käpt’n mischt die Piratenkarten und legt sie verdeckt als Nachziehstapel in die Tischmitte. Alle erhalten eine Übersichtskarte. Auf dieser Karte sind die möglichen Würfelkombinationen abgebildet und wie viele Punkte diese wert sind. Die jüngste Person an Bord hat die Ehre des ersten Würfelwurfs, danach versuchen alle anderen im Uhrzeigersinn ihr Glück.
Auf hoher See: Wer auf Kaperfahrt ist, deckt die oberste Piratenkarte auf, legt sie offen auf den Stapel und würfelt. Diese Piratenkarte beeinflusst die Würfe des Spielers oder der Spielerin. Der erste Wurf muss mit allen acht Würfeln erfolgen. Danach können Würfel erneut gewürfelt werden. Du solltest möglichst viele gleiche Symbole würfeln. Dabei sind Diamanten und Goldmünzen besonders lukrativ, weil sie zusätzliche Punkte bringen. Beendest du deine Kaperfahrt, legst du die offene Piratenkarte verdeckt auf den Ablagestapel und gibst die Würfel an die Person links von dir. Der Käpt’n notiert deine erzielten Punkte. Sollte der Nachziehstapel leer werden, wird der Ablagestapel gemischt und zum neuen Nachziehstapel.
Die Gefahren der Kaperwürfel: Nach dem ersten Wurf mit allen acht Würfeln und je nachdem, welche Piratenkarte vor dir liegt, entscheidest du, welche Würfel du beiseitelegst und welche du erneut würfelst. Du musst keinen Würfel beiseitelegen. Du darfst jeden Würfel neu würfeln, auch Würfel, die du zuvor schon beiseitegelegt hattest. Für einen erneuten Wurf gibt es zwei Einschränkungen:
• Ein neuer Wurf muss aus mindestens zwei Würfeln bestehen, ein einzelner Würfel darf nicht gewürfelt werden.
• Jeder Würfel, der einen Totenkopf zeigt, darf nicht erneut gewürfelt werden. Dieser Würfel ist bis zum Ende deiner Kaperfahrt tabu.
Achtung: Sobald du einen dritten Totenkopf würfelst, ist deine Kaperfahrt abrupt beendet und du erhältst für diese Kaperfahrt null Punkte - unabhängig davon, was du mit den anderen Würfeln erreicht hast.
Punkte zum Ende einer Kaperfahrt: Um Punkte zu erhalten, musst du deine Kaperfahrt freiwillig beenden, bevor du einen dritten Totenkopf würfelst. Die Punkte für einzelne Würfel und Kombinationen werden zusammengezählt und notiert (s. Übersichtskarte). Diamanten und Goldmünzen können zweifach Punkte bringen, sowohl in einer Kombination als auch 100 Punkte für jedes gewürfelte Symbol. Volle Schatzkiste: Schaffst du es, mit jedem der acht Würfel zu punkten, erhältst du einen Bonus von 500 Punkten zusätzlich zu deinen gewürfelten Kombinationen. Mit einem Totenkopf ist kein Bonus möglich.
Die Totenkopfinsel: Würfelst du in deinem ersten Wurf mit allen acht Würfeln vier oder mehr Totenköpfe, fährst du zur Totenkopfinsel. Du legst die Totenköpfe beiseite und würfelst die restlichen Würfel neu. Solange du mindestens einen Totenkopf würfelst und beiseitelegt, würfelst du
weiter. Die anderen Symbole haben keine Bedeutung. Würfelst du keinen Totenkopf, ist deine Kaperfahrt beendet. Du erhältst null Punkte. Allen Mitspielenden werden für jeden gewürfelten Totenkopf 100 Punkte von ihren aktuellen Punktzahl auf dem Punkteblock abgezogen. Dadurch kannst du auch ins Minus abrutschen.
Die Piratenkarten: Die Piratenkarten beeinflussen deine Kaperfahrt und bringen dir Bonuspunkte oder auch Minuspunkte.
Schatzinsel: Nach einem Wurf darfst du einen oder mehrere Würfel auf diese Karte legen. Du darfst dort liegende Würfel auch wieder herunternehmen und erneut würfeln. Wirfst du einen dritten Totenkopf, endet deine Kaperfahrt und du darfst auch keinen Würfel aus diesem Wurf auf die Karte legen. Nur die Punkte der Würfel, die schon auf der Karte liegen, werden notiert.
Pirat: Die erzielten Punkte bei dieser Kaperfahrt werden verdoppelt. Musst du zur Totenkopfinsel fahren, verlieren die Mitspielenden 200 Punkte für jeden Totenkopf.
Totenkopf: Die Kaperfahrt beginnt je nach Karte mit einem oder zwei Totenköpfen. Diese werden zu den gewürfelten Totenköpfen hinzugezählt. Du erhältst keinen Bonus und fährst schneller zur Totenkopfinsel.
Wächterin: Du darfst einmalig während deiner Kaperfahrt einen gewürfelten Totenkopf erneut würfeln. In diesem Fall darf ein Würfel mit Totenkopf auch einzeln gewürfelt werden.
Piratenschiff: Du musst mindestens die abgebildete Zahl an Säbeln würfeln und deine Kaperfahrt freiwillig beenden. Dann erhältst du zu deinem Würfelergebnis (gewürfelte Säbel zählen als Kombination) zusätzlich die unten abgebildete Zahl als Bonus. Andernfalls zählt das Würfelergebnis null Punkte und die Zahl auf der Karte wird dir von deiner Punktzahl auf dem Punkteblock abgezogen. Wer ein Piratenschiff aufgedeckt hat, kann nicht zur Totenkopfinsel fahren.
Goldmünze: Die Kaperfahrt beginnt mit einer Goldmünze, die für dich sowohl einzeln als auch in einer Kombination mit den Würfeln Punkte zählt.
Diamant: Die Kaperfahrt beginnt mit einem Diamanten, der für dich sowohl einzeln als auch in einer Kombination mit den Würfeln Punkte zählt.
Tiere: Gewürfelte Affen und Papageien zählen zusammen als eine Kombination. Daher sind beispielsweise zwei Papageien und drei Affen eine 5er-Kombination.
Das Kapern hat ein Ende: Sobald jemand 6000 Punkte oder mehr erreicht hat, absolvieren nach ihm alle anderen noch eine Kaperfahrt. Sollte die Punktzahl der Person, die 6.000 Punkte erreicht hatte, übertroffen werden, darf diese Person noch eine letzte Kaperfahrt absolvieren. Gewonnen hat die Person mit den meisten Punkten.
Beachte: Hat durch die letzten Kaperfahrten niemand mehr als 6000 Punkte auf dem Punkteblock stehen, geht das Spiel so lange weiter, bis wieder eine Person mindestens 6000 Punkte erreicht hat. Diese Person gewinnt dann sofort.
Piratenmagie: Solltest du eine 9er-Kombination erreichen, beispielsweise mit einer Goldmünzenkarte und allen acht Würfeln mit Goldmünzen, dann hast du sofort gewonnen.
Vor Spielbeginn können wir auch eine andere Punktzahl für ein kürzeres (z. B. 5000 Punkte) oder längeres (z. B. 8000 Punkte) Spiel vereinbaren. Anfangs würde ich aber die 6.000 Punkte beibehalten. Wichtig für die Spielezeit ist, dass an beiden Tischen die gleiche Punktzahl erreicht werden muss.



Wir haben zwei Exemplare "Piraten Kapern"" und genügend Spielepässe zugesandt bekommen, so dass bis zu 10 Personen mitspielen können.


Beginn: 18.00 Uhr im JuKuZ (wenn sich bis Donnerstag mindestens drei Leute ankündigen)


Teilnehmende:

Tala Keya
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Leonid






Spielewünsche:
Cacao, 6 nimmt!, Wizard (nach den Deutschen Meisterschaften oder der Weltmeisterschaft ist vor den Qualifikationen), Mysterium, El Dorado, Scheibenwelt, Village, Guildhall

Was wurde das letzte Mal im JuKuZ gespielt:
Biber Gang: 3x je zu dritt in zwei Gruppen, 2x zu viert, 2x zu dritt (insg. 10x), Wizard (im Turniermodus mit 10 Runden, aber ohne Zeitbegrenzung)

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Re: Samstag, 23. August 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit

Beitrag von cookieeemonster » Fr 8. Aug 2025, 21:23

Ich melde uns dann mal 2x an.

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Leonid
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Re: Samstag, 23. August 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit

Beitrag von Leonid » Mo 11. Aug 2025, 21:01

Hey! Ich komme auch.

Viele Grüße
Alexander
:die:

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Re: Samstag, 23. August 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit

Beitrag von Tala Keya » Do 21. Aug 2025, 17:56

Edit: Die AMIGO-Spielezeit mit dem Spiel "Piraten Kapern" wurde im ersten Post beschrieben.

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