Hallo liebe Mitglieder und Interessierte,
wir freuen uns, dass wir uns zum Spielen im JuKuZ treffen können.
Wir bitten darum, sich vorher im Forum anzumelden.
Wir würden uns freuen, wenn ihr teilnehmt.
An diesem Samstag findet voraussichtlich ein Spieletreff statt. Wer möchte kommen und gibt es Spielewünsche?
Wir haben uns zudem bei AMIGO für die AMIGO-Spielezeit angemeldet. Diesen Samstag werden wir Teil der "Biber Gang". Tausche clever deine Karten, um am Ende der Runde möglichst wenig Punkte zu haben. Sammle über fünf Runden niedrige Punkte oder, noch besser, gleiche Werte in einer Spalte. Riskierst du dabei den blinden Zahlentausch oder deckst du lieber erst deine Karten auf? Mit etwas Glück kommt noch ein Biber angeschwommen, der deine Auslage optimiert, und du gewinnst.
Zu Anfang jeder Runde werden alle Zahlen- und Biberkarten zusammengemischt. Jede Person bekommt verdeckt 8 Karten. Nun legst du deine Karten jeweils in zwei Reihen zu vier Karten verdeckt vor dir aus. Diese Karten sind deine Auslage. Die übrigen Karten bilden den verdeckten Nachziehstapel. Die oberste Karte des Nachziehstapels wird aufgedeckt und beginnt damit den Ablagestapel. Karten werden immer offen auf den Ablagestapel gelegt. Alle decken nun zwei beliebige ihrer acht Karten auf. Die Person, dessen aufgedeckte Karten die größte Summe bilden, beginnt. Bei einem Gleichstand beginnt diejenige Person, die als Nächster Geburtstag hat.
Beachte: Verdeckte Karten in der eigenen Auslage darf man zu keinem Zeitpunkt im Spiel anschauen. Außerdem dürfen lediglich die Biber ihre Positionen in der Auslage unter gewissen Umständen verändern.
Wir sind nacheinander im Uhrzeigersinn an der Reihe. In deinem Zug musst du entweder die oberste Karte des Nachziehstapels oder die oberste Karte des Ablagestapels ziehen. Schau dir die Karte an. Jetzt hast du eine der drei (bzw. vier) folgenden Aktionsmöglichkeiten:
Aktion 1: Tausche die gezogene Karte gegen eine offene Karte deiner Auslage aus und lege die ausgetauschte Karte offen auf den Ablagestapel. Lege die gezogene Karte offen in deine Auslage.
Aktion 2: Tausche die gezogene Karte gegen eine verdeckte Karte deiner Auslage aus und lege die ausgetauschte Karte offen auf den Ablagestapel, ohne sie vorher anzusehen. Lege die gezogene Karte offen in deine Auslage.
Aktion 3: Falls du die vom Nachziehstapel gezogene Karte nicht gegen eine der Karten in deiner Auslage austauschen möchtest, darfst du sie offen auf den Ablagestapel legen. Dafür musst du aber eine Karte in deiner Auslage aufdecken.
Aktion 4 (wenn du lediglich noch eine verdeckte Karte in deiner Auslage hast): Du darfst die gezogene Karte offen auf den Ablagestapel legen, ohne dafür eine Karte in deiner Auslage aufzudecken.
Biber sind Joker und können jeden beliebigen Wert annehmen. Sie helfen dir dabei, Pärchen zu bilden. Schwimmende Biber: Biber sind die einzigen Karten, die ihre Position in deiner Auslage verändern dürfen. Jeder Biber nimmt den Wert der anderen aufgedeckten Karte direkt über oder unter ihm an. Ziehst du eine weitere Karte dieses Wertes, kannst du die gezogene Karte gegen den Biber tauschen. Der Biber wird danach nicht abgelegt, sondern darf eine beliebige andere verdeckte Karte in deiner Auslage ersetzen. Die ersetzte Karte legst du offen auf den Ablagestapel. Ein Pärchen aus Bibern nimmt einen Wert deiner Wahl an. Karten in Biber-Pärchen dürfen nicht ausgetauscht werden.
Deckt eine Person von uns die letzte Karte in der eigenen Auslage auf, sind alle anderen noch genau einmal an der Reihe. Anschließend werden alle noch verdeckt liegenden Karten in den jeweiligen Auslagen aufgedeckt und es folgt die Abrechnung.
Abrechnung: Am Ende jeder Runde ermitteln alle ihre Punkte. Jede Karte in der eigenen Auslage zählt Punkte in der Höhe ihres Wertes. Hast du es geschafft Pärchen (zwei Karten mit dem gleichen Wert in einer Spalte) zu bilden, reduzieren sie deine Punkte. Ein
Pärchen zählt unabhängig von den Werten der Karten immer 0 Punkte. Beachte: Zwei Karten mit dem gleichen Wert, die nebeneinander oder nicht in der gleichen Spalte liegen, zählen nicht als Pärchen. Hast du in einer Runde besonders gut abgeschnitten, kannst du sogar Minuspunkte erreichen. Denn: Hast du zwei Pärchen mit dem gleichen Wert in deiner Auslage, reduzieren sie deine Punkte um 10. Drei Pärchen mit dem gleichen Wert reduzieren deine Punkte um 15. Vier Pärchen mit dem gleichen Wert reduzieren deine Punkte um 20. Die Pärchen müssen dabei nicht nebeneinanderliegen. Die Punkte für die Runde werden auf dem Punkteblock notiert. Danach startet die nächste Runde, indem wieder alle Karten gemischt werden und jede mitspielende Person acht Karten ausgeteilt bekommt. Das Spiel endet nach der fünften Runde. Wer über alle Runden insgesamt die wenigsten Punkte gesammelt hat, gewinnt. Bei einem Gleichstand gibt es mehrere Gewinnende.
Wir werden voraussichtlich zwei Exemplare "Biber-Gang" und genügend Spielepässe zugesandt bekommen, so dass wahrscheinlich bis zu 12 Personen mitspielen können.
Beginn: 18.00 Uhr im JuKuZ (wenn sich bis Donnerstag mindestens drei Leute ankündigen)
Teilnehmende:
Tala Keya
MadMaagus
Florian
Leonid
cookieeemonster +1
Spielewünsche:
Cacao, 6 nimmt!, Wizard (nach den Deutschen Meisterschaften oder der Weltmeisterschaft ist vor den Qualifikationen), Mysterium, El Dorado, Scheibenwelt, Village, Guildhall
Was wurde das letzte Mal im JuKuZ gespielt:
Agricola, Pick a Pen: Gärten (Level 2 2x, Level 3 2x), Camargue, Händler der Karibik, 6 nimmt! (im Turniermodus mit 3 Runden statt bis 66 Hornochsen)
Samstag, 09. August 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
-
- Kassenprüfer, 2. Gärtnergeselle
- King of Tokyo
- Beiträge: 225
- Registriert: Mi 29. Jul 2015, 15:11
Re: Samstag, 09. August 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Hallo zusammen, ich were auch kommen.
Viele grüße und bis Samstag
Florian
Viele grüße und bis Samstag
Florian
- cookieeemonster
- 1. Gärtnergesellin
- Siedler von Catan
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 27. Dez 2014, 02:10
- Wohnort: Frankfurt
Re: Samstag, 09. August 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Korrektur: 2x cookieeemonster ist dabei.
Zuletzt geändert von cookieeemonster am Fr 8. Aug 2025, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin, Vizemeistergärtnerin
- Endboss
- Beiträge: 1453
- Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38
Re: Samstag, 09. August 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Edit: Die AMIGO-Spielezeit mit dem Spiel "Biber Gang" wurde im ersten Post beschrieben.
-
- 2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin, Vizemeistergärtnerin
- Endboss
- Beiträge: 1453
- Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38
Re: Samstag, 09. August 2025 - inkl. AMIGO-Spielezeit
Der Spieletreff fand im JuKuZ statt.
Es war sehr schön, sich persönlich zu treffen, Spiele im JuKuZ zu spielen und sich bei u. a. Naschereien zu unterhalten.
Ein genauer Bericht über die Spielezeit folgt noch.
Anwesend waren:
MadMaagus,
Tala Keya,
Florian,
Leonid,
cookieeemonster,
Isabella
Gespielt wurde:
Biber Gang: 3x je zu dritt in zwei Gruppen, 2x zu viert, 2x zu dritt (insg. 10x), Wizard (im Turniermodus mit 10 Runden, aber ohne Zeitbegrenzung)
Es war sehr schön, sich persönlich zu treffen, Spiele im JuKuZ zu spielen und sich bei u. a. Naschereien zu unterhalten.
Ein genauer Bericht über die Spielezeit folgt noch.
Anwesend waren:
MadMaagus,
Tala Keya,
Florian,
Leonid,
cookieeemonster,
Isabella
Gespielt wurde:
Biber Gang: 3x je zu dritt in zwei Gruppen, 2x zu viert, 2x zu dritt (insg. 10x), Wizard (im Turniermodus mit 10 Runden, aber ohne Zeitbegrenzung)