Samstag, 08. Januar 2022 - Online

Ankündigungen der Spieletreffs, geplante Spiele und was ansonsten dazu gehört
Antworten
Benutzeravatar
MadMaagus
1. Vorsitzender, Kassenwart
Wizard
Beiträge: 994
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:51
Kontaktdaten:

Samstag, 08. Januar 2022 - Online

Beitrag von MadMaagus » Mi 5. Jan 2022, 23:24

Hallo alle zusammen,

ein neues Jahr hat begonnen, die Situation ist im Großen und Ganzen jedoch die gleiche, wie im letzten Jahr.
Am Freitag sollen neue Regelungen beschlossen werden, die Lage wegen der Omikron-Variante ist schwer abzuschätzen und generell ist es durch die bereits bestehenden Auflagen, wie z. B. der Personenbegrenzung und der Maskenpflicht in Innenräumen, erschwert, einen Spieletreff durchzuführen, der allen Anwesenden gerecht wird.

Wegen dieser erschwerten Bedingungen möchten wir euch stattdessen zu einem Online-Treff über Zoom, am Samstag ab 20.00 Uhr, einladen. Bei diesem können wir uns austauschen und so in Kontakt bleiben. Wir hoffen, ihr seid dabei und habt Lust und Zeit.

Den Link zum Zoom-Raum stellen wir bis spätestens Samstag in dieses Forum.

Über Rückmeldungen würden wir uns freuen.

Hubert
King of Tokyo
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 13:28

Re: Samstag, 08. Januar 2022 - Online

Beitrag von Hubert » Do 6. Jan 2022, 17:20

Hallo zusammen,

ich hab zwischen Weihnachten und Neujahr mit meiner Schwester gespielt. Wir haben uns über Telegramm verabredet, uns dann in Zoom getroffen und dann auf Brettspielwelt oder Boardgamearena gespielt. Auf Brettspielwelt bin ich Hubinnigator, auf Boardgamearena bin ich Hubiraptor. Gestern und vorgestern hab ich auf boardgamearena ohne Zoom mit Fremden gespielt. Ohne Zoom ist das aber mehr Computerspiel als Brettspiel.
Ich hoffe sehr, dass wir am Samstag spielen, gerne auch schon früher.

Hubert

Florian
Kassenprüfer
King of Tokyo
Beiträge: 196
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 15:11

Re: Samstag, 08. Januar 2022 - Online

Beitrag von Florian » Do 6. Jan 2022, 19:36

Hallo zusammen,

ein gutes neues Jahr euch an allen. Am Samstag bin ich allerdings bereits verplant.

PS. Gelten die erhöhten Auflagen bei uns nur, weil wir ein Verein sind oder weil wir keine 2G + Veranstaltung machen können ? Andere Spieletreffs finden nämlich statt, allerdings nur mit 2G plus Bedingungen ( 3 mal geimpft ) Natürlich besteht am Tisch keine Maskenpflicht ( wie in der Gastronomie auch )
Bezüglich der Personenzahl sollte kein Problem sein, da wir in den letzten Jahren nie mehr als 10 Personen waren und im Rahmen von Corona auch nicht die Gefahr besteht, dass plötzlich auf heiterem Himmel mehr als 10 Personen zum spielen kommen wollen.

Allerdings gelten alle Bedingungen nur , wenn alle geimpft sind - das sollte ja mittlerweile geschehen sein ( Bezüglich der neuen Corona Variante )

Viele Grüße und bis bald

Florian

Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin
Endboss
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Re: Samstag, 08. Januar 2022 - Online

Beitrag von Tala Keya » Fr 7. Jan 2022, 00:10

Hallo,

@ Hubert: Schön, dass du am Samstag Zeit hast. Wir können uns ja am Samstag erst einmal etwas austauschen und wenn alle Anwesenden möchten, können wir sicher auch was über eine der Spieleplattformen spielen. Früher klappt es bei uns leider aus Zeitgründen nicht.

@ Florian: Schade, dass du am Samstag bereits verplant bist. Zu deinen Fragen bezüglich den Coronaregeln: Wir werden unser Hygienekonzept noch an die aktuellen Regeln anpassen, spätestens vor unserem nächsten Treffen in Präsenz.
Die Verschärfung der Coronaregeln im Vergleich zu unserem bisher geltenden Hygienekonzept liegen an der aktuellen Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessen vom 24.11.2021 (Stand 28.12.2021). Die Maskenpflicht ist laut §2 (1) Nr. 1 in "innenliegenden Publikumsbereichen aller öffentlich zugänglichen Gebäude" vorgeschrieben. Die Maskenpflicht gilt daher auch am Tisch, da wir keine gastronomische Einrichtung sind. Bei dieser wird es explizit dazu geschrieben, dass die Maskenpflicht bis zur Einnahme eines Sitzplatzes gilt (§2 (1) Nr. 8). In der aktuellen Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessen wird bei der Maskenpflicht nicht nach dem Impfstatus oder Genesenenstatus unterschieden. Ob andere Spieletreffen die Regeln befolgen oder nicht, ist für uns nicht relevant. Wir halten uns natürlich an die Vorgaben des Landes Hessen, dazu sind wir auch verpflichtet.

Viele Grüße

Tala Keya

Benutzeravatar
MadMaagus
1. Vorsitzender, Kassenwart
Wizard
Beiträge: 994
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Samstag, 08. Januar 2022 - Online

Beitrag von MadMaagus » Fr 7. Jan 2022, 22:16

Hallo,

wie bereits angekündigt, findet ihr hier den Link zum Online-Spieletreff morgen Abend.

Thema: SKG Online-Spieletreff
Uhrzeit: 8.Jan..2022 08:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten
https://us05web.zoom.us/j/87410464241?p ... grS0VBQT09

Meeting-ID: 874 1046 4241
Kenncode: SKG2022

Bis morgen :)

Kiwien
Siedler von Catan
Beiträge: 47
Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:37

Re: Samstag, 08. Januar 2022 - Online

Beitrag von Kiwien » Sa 8. Jan 2022, 16:22

Hallo,

ich nehme auch am Meeting teil.
Ich habe auch bei der Brettspielwelt und bei yucata.de ein Konto (Kiwien) und wir können auch gerne darüber spielen.

Bis später,
Vivien

Sunny981
King of Tokyo
Beiträge: 131
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 23:56

Re: Samstag, 08. Januar 2022 - Online

Beitrag von Sunny981 » Sa 8. Jan 2022, 19:21

Hallo zusammen,

euch allen wünsche ich ein frohes neues Jahr. :D

Am Onlinetreffen nachher werde ich teilnehmen.

Bis später und viele Grüße,
Sunny981

Florian
Kassenprüfer
King of Tokyo
Beiträge: 196
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 15:11

Re: Samstag, 08. Januar 2022 - Online

Beitrag von Florian » So 9. Jan 2022, 18:16

Hallo zusammen,

die anderen Spieletreffs halten sich auch an die Coronaregeln. Geht ja auch nicht anders, da die Gemeinde dahintersteht. Allerdings ist es erlaubt am Tisch ohne Maske zu spielen; das ist "höchstrichterlich" von der Gemeinde so abgesegnet. Allerdings sind die Spieletreffs, die ich meine , reine 2G Veranstaltungen. Das ist ja kein Problem, da 100% der regelmäßigen Teilnehmer geimpft sind.

PS. Seligenstadt spielt 2022 soll nach derzeitigem Stand stattfinden, ich vermute mal als 2G Veranstaltung .

PS2 : Vom 23.01.2022 - 29.01.2022 werde ich im wohlverdienten Skiurlaub sein.

PS3 : Könnt ihr schon abschätzen, wann es wieder ein Präsenztreffen geben wird ?

PS4 : Oneline Treffen ist eine gute Idee - dann kann man auf yucata oder boardgaming Arena ( habe hier den Premium Account ) etwas spielen.

Viele Grüße

Florian

Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin
Endboss
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:38

Re: Samstag, 08. Januar 2022 - Online

Beitrag von Tala Keya » Di 11. Jan 2022, 15:00

Der Online-Spieletreff war schön gewesen und hat gut funktioniert. Wir haben uns zuerst etwas ausgetauscht und dann auf Brettspielwelt ein paar Spiele gespielt und uns über ZOOM unterhalten.

Anwesend waren:

Hubert,
Kiwien,
Sunny981,
MadMaagus,
Tala Keya


Gespielt wurde:
Bluff (2x), Wizard, Tichu

Wir haben beschlossen, erst einmal weiter Onlinetermine zu veranstalten. Dazu mehr in dem betreffenden Post.

@Florian:

Laut aktueller Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessen vom 24.11.2021 (Stand 28.12.2021) ist die Maskenpflicht laut §2 (1) Nr. 1 in "innenliegenden Publikumsbereichen aller öffentlich zugänglichen Gebäude" vorgeschrieben. Daher gilt sowohl nach der Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessen als auch nach der Aussage des Gesundheitsamtes MKK die Maskenpflicht am Tisch unabhängig des Impfstatus. Ich weiß nicht, wo die Spieletreffen, zu denen du gehst, stattfinden, aber hessenweit gelten mindestens die Regeln der Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessen.

S(pi)eligenstadt 2022 wird dieses Jahr anders stattfinden als in den Jahren zuvor. Bei Facebook schreiben sie dazu:

"Auch in diesem Jahr muss S(pi)eligenstadt ein wenig anders stattfinden: Zum vor Ort spielen können sich nur Institutionelle Gruppen (Schulklassen, Kita- und Betreuungsgruppen, Jugendgruppen bis 10 Personen inkl. Leitung, ...), die sich zuvor angemeldet haben. Privaten Gruppen und Familien bieten wir ein sehr umfangreiches Verleihangebot zu den bekannten S(pi)eligenstadt-Zeiten: Vorbeikommen, sich beraten lassen, aussuchen, zuhause spielen und Nachschub holen! Wir Spieligenstädter*innen werden wie üblich vor Ort sein und die bewährte kompetente Beratung anbieten können. Ebenso haben wir Neuheiten der Verlage wie gewohnt und über 700 Spiele im Angebot!
Verleih ist sowohl im Haus als auch im Freien möglich. Wer die Ausleihmöglichkeit im Haus nutzen möchte, der unterliegt den 2G+- Regelungen. Auch Geboosterte würden wir um einen tagesaktuellen Negativtest bitten. Im Haus gilt durchgehend Maskenpflicht.
Turniere und auch der Puzzlewettbewerb müssen ausfallen, bzw. werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt."

Wie bereits oben geschrieben, haben wir beschlossen, erst einmal bei Online-Spieletreffen mit z. B. ZOOM und Spielen über Brettspielwelt zu bleiben. Natürlich freuen wir uns auch wieder auf Präsenztreffen, halten den oben genannten Weg aber erst einmal für sinnvoller.

Antworten