
Ahoi, von Gründonnerstag auf Karfreiteg gab es bei mir eine Runde Twilight Imperium. Zu Beginn waren wir 5 Spieler am Ende nur noch 4. Das Spiel ist ohne Erweiterungen für 6 Spieler konzipiert durch mangelnde Spieler und den Lernfaktor (Wir haben es zum ersten mal gespielt) dauerte die gemütlcihe Runde 14 Stunden. Angeblich kann man das Spiel in einer Stunde pro Regelfestem Spieler spielen also im Schniitt 6 Stunden. Ich würde nicht ohne 10 Stunden Zeit beginnen das Spiel zu spielen.
Das Spiel ansich hat bei mir bis auf ein Detail(Das sich mir Errata, oder Erweiterung lösen lässt) einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Es finden sich sehr viele Elemente aus bekannten Spielen wieder. Vom Aufbau des Universum(ähnlich wie Siedler) über die Strategiephase(ähnlich Puerto Rico oder ohne Furcht und Adel), der Kampfphase(ähnlich Axis and Allies gibt es einige gute Ansätze. Das Regelwerk wirkt sehr gut aufgebaut uns sind keine riesen Schnitzer aufgefallen.
Alles was das Herz begehrt wird abgedeckt, Technologie, Siegespunkte, Raumschlachten, Bodenkämpfe, Völkerboni und Mali, 10 Alienvölker, Handel, Poltik.
Gerade die Politik Mechanik ist grandios, damit kann man alles, sogar Grundsätzliche Regeln verändern, wenn das entsprechende Gesetz verabschiedet wird. Als Beispel haben wir die Strategiephase verändert. Normaler Weise sucht sich jeder Spieler seine Strategie selbst aus nach dem Gesetzesabschluss suchte man eine Strategie aus und gab sie einem Spieler der noch keine hat...
Mein Fazit: Wann spielen wir erneut? Mir hat es echt gut gefallen, es kam keine Langeweile auf da es in jeder runde spannende Möglichkeiten gab. Wir haben zu sehr auf Militär gesetzt so konnte am Ende der militärisch schwächste Spieler den Sieg einfahren. Ich werde mich mal nach der Erweiterung umschauen und würde gerne in der SKG oder auch privat weitere Runden dieses Spiels anstoßen.
Grüße
Whiro