Samstag, 26. Oktober 2024 - ENTFÄLLT WEGEN "SPIELEPRÄSENTATION BEIM MULTIVERSUM" (Infos im Text)

Ankündigungen der Spieletreffs, geplante Spiele und was ansonsten dazu gehört
Antworten
Tala Keya
2. Vorsitzende, Schriftführerin, 2. Beisitzerin
Endboss

Samstag, 26. Oktober 2024 - ENTFÄLLT WEGEN "SPIELEPRÄSENTATION BEIM MULTIVERSUM" (Infos im Text)

Beitrag von Tala Keya » Do 5. Sep 2024, 18:43

Der Tabletop Club Rhein Main e.V. veranstaltet am 26. & 27.10.2024 das 10. Rhein Main Multiversum in Nidderau-Heldenbergen in der Kultur- und Sporthalle, eine Mischung aus Turnieren und klassischer Tabletop-Convention mit Spielepräsentationen.
Hier der Link zu der Veranstaltungshomepage: https://rmm.tabletop-rheinmain.de/

Auch wir werden bei dieser Veranstaltung erneut am Samstag und Sonntag Spiele vorstellen. Daher wird unser regulärer Spieletreff an diesem Wochenende ausfallen, aber ihr könnt gerne zum Multiversum nach Nidderau-Heldebergen kommen. Wenn jemand helfen möchte, würden wir uns freuen. Meldet euch gerne hier oder im vereinsinternen Forenbereich (unter "Präsentationen").

Wir freuen uns auf euch.

MadMaagus
1. Vorsitzender, Kassenwart
Endboss
Re: Samstag, 26. Oktober 2024 - ENTFÄLLT WEGEN "SPIELEPRÄSENTATION BEIM MULTIVERSUM" (Infos im Text)

Beitrag von MadMaagus » Sa 2. Nov 2024, 11:28

Hier noch ein kleiner Bericht zum Rhein-Main Multiversum und unserer Präsentation dort.

Zunächst halfen wir Freitagabend beim Aufbau der Tische und Stühle in der Halle. Dadurch, dass wir um die 20 Helfende waren, ging dies recht flott und die Halle war bereit für die Öffnung am Folgetag.

Am Samstag trafen wir gegen 9 Uhr bei der Halle ein.
Tala Keya kümmerte sich, wie angekündigt, um das Catering und ich baute auf den drei Tischen auf der Bühne in der Halle Vorführangebote auf. Zunächst waren das Cacao, 6 nimmt! und der Multiversum-Dauerbrenner Formula D. Auf den 6 nimmt! Tisch stellte ich wegen des verfügbaren Platzes noch einige Spiele, die wir auch noch dabeihatten.
Neben unseren Tischen befanden sich der Händler Bernd Kunkel, welcher auch Probespiele anbot und Steffs Kleynkrämerey, ein Händlerpaar, welches eine Tabletop-Präsentation und verschiedene 3D-gedruckte Deko- und Spielefiguren anbot.

Es kamen relativ viele Menschen an unseren Tischen vorbei, wobei die meisten lediglich schauten oder sich etwas kauften. Von unseren mitgebrachten Spielen wurde erwartungsgemäß Formula D am häufigsten gespielt. Ich habe es am Samstag viermal erklärt und zum Teil mitgespielt. 6 nimmt! konnte ich ebenfalls erklären.

Da es immer wieder Zeiten gab, an denen nicht so viel los war, konnte ich bei Bernd Kunkel selbst auch Spiele anspielen. So lernte ich Tyrannen des Unterreichs kennen, ein Area Control plus Deckbuilding Spiel, welches in der Welt der Vergessenen Reiche des Rollenspielsystems D&D angesiedelt ist. Es ist einstiegsfreundlich und lässt sich relativ schnell spielen.

Ebenso konnte ich gegen Abend an einer Runde Der Pate – Corleones Imperium teilnehmen, welches ebenfalls ein Gebietekontrollspiel ist, in diesem Fall aber mit Worker placement gemischt.

Am Sonntag trafen wir um kurz vor 8 Uhr bei der Halle ein.
Tala Keya kümmerte sich, wie angekündigt, erneut um das Catering und ich baute auf den drei Tischen auf der Bühne in der Halle z. T. neue Vorführangebote auf.
Heute war es ruhiger, auch weil es ein kürzerer Tag war.
Erklärt wurde lediglich Formula D, welches aber auch immer wieder Blicke von jüngeren Teilnehmenden anzog, die jedoch dann lieber einige der Tabletop Systeme testen wollten, da wegen der geringeren Zeit priorisiert werden musste.

Dadurch kam ich zumindest in die angenehme Situation, das Herr der Ringe Brettspiel mit App-Unterstützung ausprobieren zu können. Ich würde es als OK beschreiben. Mir persönlich war es etwas zu viel App und zu wenig Interaktion untereinander, wobei meine Mitspielerinnen sehr kommunikativ waren und es dadurch insgesamt ein sehr angenehmes Spieleerlebnis war.

Der Abbau ging dann wiederum sehr schnell vonstatten und so konnten wir zwischen 17 und 18 Uhr den Heimweg antreten.

Tala Keya war den Großteil des Wochenendes an der Theke tätig, an der verschiedene leckere Angebote zu fairen Preisen feil geboten wurden. Belegte Brötchen in Bäckerqualität, Kartoffeln mit Ei und grüner Soße, Leberkäsebrötchen und eine Auswahl verschiedenster Kuchen sind lediglich ein Teil des Angebotes, sorgten aber stets für eine genussvolle Sättigung.

Das Wochenende war zwar etwas anstrengend, aber auch sehr schön, weil es viele Erinnerungen und Eindrücke mit sich brachte, die wir beide gerne erlebt haben.

Ich kann allen nur empfehlen, entweder nächstes Jahr mitzuhelfen oder zumindest vorbeizuschauen, wenn wir wieder dort sind.

Antworten